Hobbies

The Alarm

Als ich letztes Jahr die Single der Gruppe "The poppy fields" gehört hab, kamen mir Assoziationen zu Alarm. Die Stimme und Intonation klangen schon stark angelehnt an eben diese. Ok, der Song war flott und einfach etwas moderner, aber den Namen hat sich diese Gruppe nicht zu Unrecht gegeben. "Die Mohnfelder" halt das Zeichen der Gruppe aus den 80ern.

Umso erstaunter war ich als ich erfuhr das eben diese Gruppe nicht nur von Alarm beeinflusst war, sondern nur das Pseudonym für The Alarm.
Kurze Zeit später wurde auf der Homepage das neue Album angekündigt.
12 Jahre nach dem letzten Album "Raw".
"In the Poppy Fields": Ein starkes Comeback der alten Truppe. Verstärkt hat sich Mike Peters (Vocals) unter anderem mit Craig Adams am Bass. Sieh mal an, so "hört" man sich wieder. Craig Adams hat schon bei vielen Bekannten nicht nur als Gastmusiker gespielt, u.a. The Cult, The Sisters of Mercy und The Mission.
Die erste CD des "Double"-Album ist voll mit rassigeren Stücken während die 2te Scheibe (Die CD gibt es wohl auch als Solo-CD, was bei 12 Stücken durchaus Sinn ergibt) mit eher gefühlsvolleren Stücken aufwartet.
Seit kurzem habe ich nun auch das neue Werk im CD-Player und auf meinem Mp3-Player.

The Alarm MMVI

"Under Attack" nach seiner erneuten Chemo-Therapie wieder ein impulsives Album welches erneut alte erfolgreiche Klänge mit moderner Rockmusik vereint. Nachdem die "Poppy Fields" schon den Namenszusatz "MMIV" hatte wird die neue Platte unter The Alarm MMVI verkauft. Noch kraftvoller und sehr stark von seinem Kampf gegen den Krebs beeinflusst.
Man sollte einfach mal eine The Alarm-Scheibe hören!

The Alarm MMVII

Für das folgende Album 2008, hat sich Mike Peters mal wieder etwas neues einfallen lassen. Man kann sich ein Reihe von Mini-EPs im Abo senden lassen und erhält am Ende der Reihe noch zusätzlich das neue Album. Von den EPs sind einige Songs erstaunlich gut.

The Alarm MMVII - Three Sevens Clash
The Alarm MMVII - Call to action
The Alarm MMVII - Fight back
The Alarm MMVII - Situation under control
The Alarm MMVII - Punk rock medley
The Alarm MMVII - Situation under control
The Alarm - 1983/84 Revisited
 

The Alarm MMVIII

The Alarm MMVIII - Counter Attack - Album
The Alarm - Counter Attack Box mit EPs

Am 22. Februar war es dann soweit das neue Album kam per Royal Mail. Das erste hören war dann irgendwie entäuschend, da auf den EPs ein paar richtig gute Songs zu hören waren. Die sind ja immer noch da. Zumal ich sagen muss: nach mehrmaligen Genuss der neuen Stücke sind auch hier richtig gute zu finden. z.B Riot Aquad und Gun to my head.

Die offizielle CD wird dann wohl später wieder auch als Limited Edition mit DVD ausgeliefert. Die Videos waren ja bereits bei der Vorstellung des Albums auf dem 'Gathering' zu sehen.

Copyright © 2010 stateless.de Guido Poth. Alle Rechte vorbehalten. Powered by eZ Publish™ Content Management System.